Objektbesichtigungen

Sprengnetter ist der kompetente Partner der Kreditwirtschaft für die Innen- und Außenbesichtigung von Objekten. Überall in Österreich und Deutschland. Auch als Video-Besichtigung.

Objektbesichtigungen

Wir bieten Ihnen österreich- und deutschlandweit die standardisierte Durchführung von Außen- und Innenbesichtigungen.

Diese flächendeckende Dienstleistung unterstützt Sie dabei, sich im Neukundengeschäft und bei der Besichtigung Ihrer Immobilienbestände auf Ihr Kerngeschäft zu fokussieren und Aufwand sowie Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Sie profitieren von kurzen Lieferzeiten, da wir Dienstleistungen durch moderne Softwaretechnologie optimal unterstützen. Alle Prozessschritte – von der Beauftragung und Verwaltung über die Durchführung bis zur Lieferung – werden medienbruchfrei in unserem Auftragsmanagementsystem abgewickelt. So können Sie jederzeit den aktuellen Status des Auftrags einsehen.

Einfach beauftragt. Flexibel und schnell umgesetzt.

Umfassende Expertise für jede Objektart

Mit einer Markterfahrung von fast 40 Jahren gehört Sprengnetter zu den bedeutendsten Kompetenzstellen im Bereich der Immobilienbewertung. Egal, ob es sich um ein Einfamilienhaus, ein Mehrfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung handelt - unsere geschulten und geprüften Objektbesichtiger kennen sich mit jeder Objektart bestens aus. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise aus vielen tausend Objektbesichtigungen im Jahr.

Flächendeckendes Netzwerk garantiert kurze Lieferzeiten

Einer unserer über 500 regional anässigen Objektbesichtiger ist auch bei Ihnen vor Ort. Dank dieses flexibel einsetzbaren Netzwerks erstellen wir Besichtigungsprotokolle in kürzester Zeit - in ganz Österreich und Deutschland. Unser Standortvorteil ist Ihr Zeitvorteil - nutzen Sie ihn zur Beschleunigung des Kreditierungsprozesses. Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

Aufsichtsrechtlich konform und prüfungssicher

Wir dokumentieren Ihr Objekt in perfekter Qualität nach den aktuell geltenden Vorschriften. Das Besichtigungsprotokoll enthält alle relevanten Daten und eine Fotodokumentation der baulichen Merkmale. Es entspricht den rechtlichen Vorgaben der Aufsicht und ist prüfungssicher. So sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Geschulte und geprüfte Objektbesichtiger

Die Anforderungen an eine aufsichtsrechtlich-konforme Objektbesichtigung sind hoch. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Sprengnetter Akademie umfassend geschult und im Anschluss umfangreich geprüft. Alle Objektbesichtiger führen einen Ausweis mit Lichtbild und Ausweisnummer mit sich. Profitieren Sie von diesem hohen Qualitätsstandard.

Qualitätsgesicherter digitaler Prozess

Unsere Objektbesichtiger erfassen die Objektmerkmale mit einer professionellen digitalen Anwendung. Die Daten werden über eine gesicherte Verbindung in unser Auftragsmanagementsystem übertragen. Dort prüfen unsere qualifiziertern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Daten auf Plausibilität und Validität. Erst nach dieser Qualitätssicherung erstellen wir das Besichtigungsprotokoll. Der gesamte Prozess ist durchgängig digital und wird durch unsere interne Qualitätssicherung sichergestellt. Er wird fortlaufend optimiert.

Jederzeit transparenter Bearbeitungsstatus

In unserem Auftragsmanagementsystem können Sie den Bearbeitungsstatus jederzeit transparent nachvollziehen. Fragen können Sie dort bequem online und auftragsbezogen stellen. Nach der Fertigstellung stehen Ihnen das Besichtigungsprotokoll und alle weiteren Daten in digitaler Form zum Download zur Verfügung. Darüber informieren wir Sie auf Wunsch zusätzlich auch per E-Mail. Unser Auftragsmanagementsystem bietet Ihnen in Kürze auch eine Archivfunktion und eine Auftragshistorie.


Prozessablauf bei der Objektbesichtigung

1 - Beauftragung

Sie beauftragen Sprengnetter mit der Besichtigung des Objektes zwecks aufsichtsrechtlich-konformer Bestandsaufnahme.

  • Dies ist in der Regel eine Innen- und Außenbesichtigung. Sie benötigen lediglich eine Außenbesichtigung? Kein Problem, auch das ist möglich.
  • Ihnen fehlen noch Unterlagen? Auf dem gleichen bequemen und schnellen Weg können Sie zum Beispiel Katasterkarten und Grundbuchauszüge bei uns bestellen.

Den Auftrag für die Objektbesichtigung und alle benötigten zusätzlichen Dienstleistungen stellen Sie ganz einfach und unkompliziert online in unserem Auftragsmanagementsystem ein.

2 - Terminvereinbarung

Sie können den Status der Terminvereinbarung mit Ihrem Kunden jederzeit im Auftragsmanagementsystem nachvollziehen:

  • Sofort nach Auftragseingang kontaktiert unser spezialisiertes Service Center Ihren Kunden telefonisch und vereinbart einen zeitnahen Vor-Ort-Termin für die Objektbesichtigung. Gleichzeitig klären wir in diesem Telefonat die noch offenen Detailfragen.
  • Nach der telefonischen Kontaktaufnahme mit Ihrem Kunden erhält dieser auf Wunsch eine Terminbestätigung per E-Mail.
3 - Objektbesichtigung und Dokumentation

Die Objektbesichtigung und Dokumentation findet in der folgenden Reihenfolge statt:

  • Wir beginnen mit der Außenbesichtigung. Dabei fertigt unser Objektbesichtiger auch Außenaufnahmen des Objektes in verschiedenen Ansichten an. Diese Aufnahmen dienen dazu, alle wesentlichen Merkmale wie Fassade, Dacheindeckung etc. zu dokumentieren. Wir erfassen dabei auch lagespezifische Merkmale.
  • Es folgt die Innenbesichtigung. Dazu nimmt der Objektbesichtiger alle Räumlichkeiten in Augenschein. Für die Dokumentation werden Innenaufnahmen des Objektes angefertigt. Dies sind in der Regel: Wohnzimmer, Küche, sanitäre Anlagen und/oder Flur sowie weitere relevante Merkmale.
4 - Gesicherte Übertragung der Daten

Alle erhobenen Objektmerkmale sowie die angefertigten Innen- und Außenaufnahmen werden sofort nach der Objektbesichtigung durch den Objektbesichtiger freigegeben und über eine gesicherte Verbindung in unser digitales Auftragsmanagementsystem übertragen.

5 - Qualitäts-Check

Sobald die Daten in unserem Auftragsmanagementsystem vorliegen, werden sie durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Plausibilität und Validität geprüft.

6 - Erstellung des Besichtigungsprotokolls

Erst nach dieser umfassenden Qualitätssicherung erstellen wir das Besichtigungsprotokoll. Dieses enthält alle relevanten Objektmerkmale und die Fotodokumentation.

7 - Bereitstellung

Das finale Besichtigungsprotokoll stellen wir Ihnen im Auftragsmanagementsystem in digitaler Form zum Download bereit. Zusätzlich erhalten Sie - soweit bestellt - die ergänzenden Katasterkarten und Grundbuchauszüge. Wir informieren Sie darüber auf Wunsch zusätzlich auch per E-Mail.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Optimale Workflows

dank konsequent digitalisierter Prozessschritte.

Professionelles Auftragsmanagement

dank zentraler Terminvereinbarung durch unser spezialisiertes Callcenter und Abwicklung über unser durchgängiges Auftragsmanagementsystem.

Kurze Lieferzeiten und zuverlässige Servicelevel

dank medienbruchfreier Abwicklung. Sie können den aktuellen Status des Auftrags jederzeit einsehen.

Standardisiert und prozessoptimal

dank einheitlicher und qualitätsgesicherter Prozessschritte

Individuell auf Kundenanforderungen zugeschnitten

dank bedarfsgerecht vereinbartem Servicelevel. Die Kombination der Objektbesichtigung mit weiteren Dienstleistungen ist problemlos möglich.

Informationsmaterial

Factsheet Sprengnetter Besichtigungen

pdf 168 KB

Produktbroschüre Sprengnetter Dienstleistungen

pdf 4 MB

VIMMO: Die kontaktlose Innen- und Außenbesichtigung per Videoübertragung

Pandemiebedingte Ausgangs,- und Kontaktbeschränkungen wirbeln auch den Alltag von Immobilienbewertern und -sachverständigen kräftig durcheinander.

Verschärfte Rahmenbedingungen betreffen vor allem den Bereich der örtlichen Befundaufnahmen. Die aktuellen Beschränkungen und das gestiegene Schutzbedürfnis von Kunden, Auftraggebern und Eigentümern machen in vielen Fällen eine Vor-Ort-Objektbesichtigung in gewohnter Form praktisch unmöglich oder schränken diese massiv ein. 

Obwohl es nun wieder in vielen Bereichen des Lebens einen Stillstand gibt, bedeuten die aktuellen Einschränkungen jedoch nicht, dass die Notwendigkeit von Besichtigungen im Rahmen der Immobilienbewertung für alle problemlos aufschiebbar ist. Daher ist es vor allem jetzt notwendig, Wege und Mittel zu finden, um trotz Einschränkungen die gesamte Bewertungslogistik aufrechtzuerhalten.

Sprengnetter bietet seit dem 30. März 2020 die Möglichkeit, die Besichtigung des Beleihungsobjekts gesetzeskonform, entsprechend den Vorgaben der Aufsicht und DSGVO-konform per Videoübertragung vorzunehmen.

Mehr dazu


Ihre Ansprechpartner im Bereich Kreditwirtschaft

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Automatisierte Bewertung, Besichtigungen & Gutachten, Software-Lösungen, Marktdaten sowie Aus- und Weiterbildung.

Jürgen Mitterdorfer (Geschäftsleitung Finance & Valuation) und Günther Schabus (Geschäftsführung), v.l.n.r.

T +43 (0)4276 5704

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Bitte tragen Sie den links angezeigten Überprüfungscode in das Textfeld rechts ein.



Ihre Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Weitere Informationen und Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ja, ich erkläre mich mit der oben beschriebenen Verwendung meiner Daten einverstanden.