News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Lösungen, zu unseren Seminaren und Events sowie News zu Sprengnetter Austria.

Immobilienmakler, Kreditwirtschaft, Sachverständige, Unternehmensnews

Sprengnetter Jahresevents feierten größten Erfolg seit Beginn

Die diesjährige InnovationsTagung für Immobilienmakler und der Jahreskongress Immobilienbewertung gingen heuer erstmals zeitgleich für Österreich und Deutschland über die Bühne.

Erfolg weit über die Landesgrenzen hinaus

Vom 18. bis 20. Jänner 2023 erfreuten sich so viele Teilnehmer*innen wie noch nie am Programm, das live aus dem Sprengnetter-eigenen Produktionsstudio zeitgleich für Österreich und Deutschland gestreamt wurde. Die beiden separaten digitalen Bühnen boten dem Publikum einen erstklassigen, fachspezifischen Themenbogen von Praktikern für Praktiker.

„Seit der Premiere 2016 haben sich die beiden Jahresevents zu einem der erfolgreichsten Formate der Branche entwickelt“, freut sich Anja Lamprecht vom Veranstalterteam der Sprengnetter Austria Akademie. Auch in diesem Jahr stand praxisorientiertes Wissen für mehr Erfolg und fachliches Know-how für Immobilienbewerter und Sachverständige im Fokus. Mehr als 600 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland verfolgten die fachlich hochstehenden Vorträge der renommierten Speaker.

 

InnovationsTagung für Immobilienmakler

Alle interessanten Bereiche aus Sicht des Immobilienmaklers wurden ins Licht gerückt - unter anderem:

  • KEYNOTE: Schluss mit lustig! Den Immobilienmarkt rocken statt raunzen (Mag. Robert Seeger)
  • High Probability Selling - Verkaufen mit hoher Wahrscheinlichkeit (Mag. Thomas Fürstl)
  • Metaverse: Eintauchen in die Innovationswerkstatt (Ing. Martin Kocijaz)
  • Rechts-Update zum Bestellerprinzip (FH-Doz. Univ.-Lektor Mag. Christoph Kothbauer)
  • Immobilienmärkte unter Druck – Strategien und Best Practices (Diskussionspanel)

 

Jahreskongress Immobilienbewertung

Neben einem Blick auf die aktuellen Entwicklungen des Immobilienmarkts sowohl bei Wohnen als auch Gewerbe standen u.a. folgende Themen am Programm:

  • KEYNOTE: Veränderte makroökonomische Rahmenbedingungen und die Auswirkungen auf die Immobilienbewertung (Prof. Dr. Sven Bienert)
  • ESG-Kriterien im Spannungsfeld der Bewertungspraxis – Herausforderungen und Lösungen (Manuel Fegerl, MSc und Markus Flaumitsch, MSc von KPMG)
  • Das aktuelle Marktumfeld und die Darstellung in ertragsorientierten Verfahren (Prof. (FH) Dr. David Koch)
  • Der Umgang mit Konflikten in der Immobilienbewertung - Denkanstöße und Lösungsansätze (Anna Geher, BSc)
  • Blick in die Sprengnetter Lösungen: Baufinanzierung - Praxisumsetzung der ESG-Regularien (Marcus Wetzel)
  • Die Bewertung von Logistikimmobilien (Mag. Andreas Liebsch)
  • Persönliche Rechte und Lasten - Exkurs: Wohnrecht, Ausgedinge und Belastungs- und Veräußerungsverbot (Dipl.-Ing. Martin M. Roth)
  • Die Wertermittlung unter dem Aspekt rasant steigender Preise und fehlender Marktdaten (Arch. BM Dipl.-Ing. Roland Popp und Arch. Dipl.-Ing. Julia Neuruhrer)
  • Die Haftung von Gutachtern – wie schützen Sie sich? (Ing. Andreas Wollein)

 

Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen

Durch die Events führte die bekannte Moderatorin Martina Klementin. Nicht nur ging es um die Frage, welche Erfolgsfaktoren in Zukunft ausschlaggebend sein werden und wohin die Reise am Immobilienmarkt führt. Auch veränderte makroökonomische Rahmenbedingungen, ESG-Kriterien, Energieknappheit, Nachhaltigkeit als Gamechanger und rasante Preisbewegungen wurden ausführlich behandelt und Lösungsvorschläge dargeboten. „Um Antworten auf Herausforderungen in Zeiten großer Veränderung zu entwickeln, braucht es in der Gegenwart Mut, neue Wege einzuschlagen“, so Digital-Experte Robert Seeger, der gleich mit zwei Keynotes begeisterte.

Mit jeder Menge positiver Feedbacks im Gebäck, macht sich das Team der Sprengnetter Austria Akademie auf die Reise zu den Jahresevents 2024 - um Sie auch nächstes Jahr wieder vollends zu begeistern. Denn wie sagt man so schön: "Nach den Events ist vor den Events".

Sie konnten heuer nicht dabei sein? Noch bis 28.02.2023 können Sie alle Aufzeichnungen beider Tagungen in unserem Shop erwerben.

 

Hier geht's zu den Videos