News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Lösungen, zu unseren Seminaren und Events sowie News zu Sprengnetter Austria.

Kreditwirtschaft, Sachverständige, Seminare & Events

Rückblick auf den Jahreskongress Immobilienbewertung 2019

Der 3. Jahreskongress Immobilienbewertung am 07. November 2019 war wieder ein voller Erfolg. Über 100 Sachverständige und Immobilienbewerter hielten ihr Fachwissen auf dem aktuellen Stand und nutzten den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten aus ganz Österreich. Ganz nebenbei konnten sie ihrer Weiterbildungsverpflichtung nachkommen oder einfach frische Impulse für ihre Tätigkeit in der Immobilienwelt einfangen.

Keynote: Meuterei des Denkens

Live zu erleben war unter anderem Key Speaker Hannes Treichl. Treichl ist Autor, Top-Speaker auf internationalen Veranstaltungen und Gründer mehrerer Kreativ-Agenturen. Sein Blog „Andersdenken“ gehört zu den meistgelesenen Business Blogs im gesamten deutschsprachigen Raum. Sein Buch „Meuterei des Denkens“ sorgte für Furore und wurde als „begeisternde Pflichtlektüre“ und „beherzter Appell für ein Denken und Handeln jenseits des Tellerrandes“ gefeiert. Hannes unterstützt Unternehmen dabei, unkonventionelle Ideen, Lösungen und Innovationen aufzuspüren und umzusetzen. Auf allen 5 Kontinenten haben bislang über 100.000 Menschen an seinen Vorträgen und Workshops teilgenommen.


Aktuelle Entwicklungen im Raumordnungsrecht der Bundesländer

Den Auftakt des Vortragsprogramms gestaltete Univ.-Prof. Dr. Arthur Kanonier. Der Forschungsbereichsleiter am Institut für Raumplanung an der TU Wien und Studiendekan für Raumplanung und Raumordnung erzählte in seinem lebhaft gestalteten Fachbeitrag über "Aktuelle Entwicklungen im Raumordnungsrecht der Bundesländer".


Wohnimmobilien: Schlüsselfaktoren für die Immobilienanalyse- und bewertung

Mit einem Quiz zu Immobilienfragen testete Mag. Peter Höflechner den Motivations- und Interaktivitätsgrad des Publikums. In seinem anschließenden Vortrag sprach er über Schlüsselfaktoren für die Immobilienanalyse und -bewertung von Wohnimmobilien.


Digitalisierung und die Zukunft der Unternehmenskultur 

Nach einer stärkenden Kaffeepause widmeten wir uns den Soft Skills der heutigen B2B-Welt. Christine Heinrich - Unternehmensberaterin, Trainerin & Vortragende mit Schwerpunkt Digitalisierung - widmete ihren Vortrag dem Thema "Digitalisierung und die Zukunft der Unternehmenskultur" und gab praktische und nützliche Tipps für Digitalisierungsprozesse.


Handelsimmobilien - Besonderheiten bei der Bewertung und Marktbericht

Der Vortrag von Dipl.-Ing. Harald Peham beschäftigte sich mit einer Immobilienkategorie, die für Anleger, Mieter, aber auch finanzierungsseitig relevant ist. Nichtsdestotrotz ist es ein wenig transparenter Markt. Die Rede ist von Handelsimmobilien. Die TeilnehmerInnen nahmen aus dem Vortrag Grundlagen für die Arbeit mit dieser Immobilienart mit und lernten Besonderheiten bei der Bewertung kennen. Inkludiert in den Ausführungen war auch ein Marktbericht.


Baurecht und Superädifikat in der Immobilienbewertung

Über Baurecht und Superädifikat in der Immobilienbewertung sprach Dipl.-Ing. Werner Böhm in seinem Vortrag. Ein Thema, das in der Praxis zwar sehr häufig vorkommt, jedoch - wie an der Question & Answer-Runde zu sehen war - immer wieder zahlreiche Fragen aufwirft.


Blockchain & Real Estate: Was die neue Technologie für die Immobilienbranche bringt

Für einen spannenden Abschluss des Jahreskongresses der Immobilienbewertung 2019 sorgte Dipl.-Ing. Walter Strametz, CEO und Founder der element36 sowie CFO und Founder der FIBREE.org. Nach seinem Vortrag „Blockchain & real estate: Was die neue Technologie für die Immobilienbranche bringt" wurde mit dem Speaker noch lebhaft darüber diskutiert, wie Immobilienunternehmen und Banken profitieren können und welche Chancen sich daraus ergeben.


Auf unserer Website finden Sie die besten Erinnerungsfotos, die beim Kongress entstanden sind:

Zur Fotogalerie

 

Save the date 2020

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Speakern, Ausstellern und Sponsoren. Ohne Sie wäre die Verwirklichung dieses außergewöhnlichen und wegweisenden Events niemals möglich gewesen. Wir freuen uns auf den nächsten Kongress mit Ihnen - der Termin steht bereits fest: 04. November 2020.