News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Lösungen, zu unseren Seminaren und Events sowie News zu Sprengnetter Austria.

Immobilienmakler, Kreditwirtschaft, Sachverständige, Seminare & Events

Rückblick auf den Jahreskongress Immobilienbewertung 2018

Unter dem Motto „Fortbildung, aktuelles Fachwissen & Erfahrungsaustausch“ lud Sprengnetter Austria zur zweiten Auflage des Jahreskongresses für Immobilienbewertung ins Radisson Blu Park Royal Palace Hotel in Wien.

Am 15. November 2018 fanden sich Sachverständige, Immobiliengutachter, Immobilienbewerter und ihre Mitarbeiter aus ganz Österreich beim Jahreskongress Immobilienbewertung ein. 

An jeder Ecke lauert die Digitalisierung

Begleitet wurde das Event unter anderem vom Key Speaker Robert Seeger, Experte für innovative und digitale Kundenerlebnisse. Der studierte Kunsthistoriker betreut Marken wie Red Bull, Douglas, Western Digital, Lufthansa und das Österreichische Bundesheer und ist einer der bekanntesten Marketing-Speaker Österreichs. "An jeder Ecke lauert die Digitalisierung. Brauchen Immobilienbewerter und Sachverständige das wirklich?" Robert Seeger kennt die Antwort und weihte die Teilnehmer mit wildem Spass und jeder Menge neuer Denkanstösse in die Abgründe und Geheimnisse der digitalen Wirklichkeit ein.

Blick hinter die Kulissen: Die Entwicklung von Bewertungsstandards

Über die Entwicklung nationaler und internationaler Bewertungsstandards sprach DI (FH) Dr. Michael P. Reinberg PhD., CRE FRICS REV. Der Experte und Chairman des European Valuation Standards Board (EVSB) der TEGoVA (The European Group of Valuers Associations) ist u.a. für die Entwicklung der 2020 geplanten neuen europäischen Bewertungsstandards verantwortlich. "Information is not knowledge. Learning is experience - everything else is just information. The only source of knowledge is experience." Die Expertise und der Erfahrungsschatz von Sachverständigen bleibt trotz Digitalisierung und Automatisierung unerlässlich.

Liegenschaftsbewertung durch Kurzgutachten?

Das Thema "Kurzgutachten" stand im Mittelpunkt des Fachvortrages von Prof. Dr. iur. Jürgen Schiller. Der Experte war beteiligt an der Erarbeitung der ÖNORM B 1802 und ist u.a. Mitbegründer der LBA Graz. Der bekannte Vortragende für Liegenschaftsbewertung erläuterte, welche Folgen die steigende Nachfrage von Kurzgutachten nach sich zieht, mit welchen kritischen Herausforderungen Sachverständige dadurch konfrontiert werden und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen rechtskonformen Umgang mit diesem Thema zu gewährleisten.

Die Entwicklung des Immobilienmarkts in Österreich

Dies war das Thema des Vortrags von Prof. (FH) Dr. David Koch von der Fachhochschule Kufstein. Der stellvertretender Leiter des Instituts für Facility Management & Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Kufstein sowie Professor für Immobilienökonomie präsentierte eine aktuelle Marktanalyse für Österreich und zeigte danach u.a. unterschiedliche Ableitungsarten zum Kapitalisierungszinssatz.

Risikofaktor Kontamination

Gefährdungspotentiale durch Kontamination und ihre Auswirkungen auf die Immobilienbewertung. Darüber sprach der österreichweit bekannte Experte dieses Fachgebiets, Ing. Johann Scheifinger, MRICS. Der Immobilientreuhänder, Bauträger, Makler sowie allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige vermittelte Know-how und Skills, um diesen Risikofaktor zu erkennen und fachgerecht zu bewerten.

Podiumsdiskussion

Höhepunkt des Tages war die Podiumsdiskussion. Prof. Dr. Jürgen Schiller, Mag. Astrid Grantner MSc MRICS, DI Dr. Peter Lechner und DI, DI (FH) Günther Schabus, MSc MSc diskutierten über das Thema "Kurzgutachten in der Immobilienbewertung" und beleuchteten so unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel. Moderiert wurde die spannende Diskussion von Frau Mag. Olivia Macho.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Speakern des diesjährigen Jahreskongresses sowie bei unserem Fachliteratur-Partner, dem MANZ-Verlag. Ohne Sie wäre die Verwirklichung dieses außergewöhnlichen und wegweisenden Events niemals möglich gewesen. Wir freuen uns auf den nächsten Kongress mit Ihnen im Jahr 2019.

Auf unserer Website finden Sie ab sofort einige Erinnerungsfotos, die beim Kongress entstanden sind:

 

Zur Fotogalerie