News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Lösungen, zu unseren Seminaren und Events sowie News zu Sprengnetter Austria.

Kreditwirtschaft, Seminare & Events

Kreditwirtschaftliche Sprechstunde am 17.03.: Die Genauigkeit von Verkehrswerten

Top-Experten aus Recht & Praxis, anregender Erfahrungsaustausch und sofort umsetzbares Wissen für die kreditwirtschaftliche Bewertungspraxis - das sind die Zutaten der kreditwirtschaftlichen Sprechstunde.

Die kreditwirtschaftliche Sprechstunde, das interaktive Online-Expertenforum der Sprengnetter Austria GmbH, findet seit Oktober 2021 einmal im Monat als Zoom-Veranstaltung statt. Seien Sie unser Gast, wenn topaktuelle Themen und Impulse aus der Kreditwirtschaft vorgetragen und diskutiert werden. Exklusiv für Sprengnetter Kunden.

Bei der nächsten Sprechstunde zu Gast: Julia Neuruhrer und Roland Popp

Architektin Dipl.-Ing. Julia Neuruhrer
Sachverständige für Bauwesen und Immobilien, Büroleiterin im Gerichtssachverständigenbüro Popp, regelmäßige Vortragstätigkeit zur Immobilienbewertung beim Hauptverband der Gerichtssachverständigen, Akademie für Recht und Steuern und Linde Campus.

 

Architekt Bmstr. Dipl.-Ing. Roland Popp
Vizepräsident des Hauptverbands der allg. beeid. und gerichtl. zert. Sachverständigen Österreichs, Landesverband Wien, NÖ, Burgenland; Ziviltechniker und Immobilientreuhänder, Gerichtssachverständiger in Zivil- und Strafsachen für Bauwesen, Hochbau und das gesamte Immobilienwesen (Immobilienbewertung und -verwaltung); Lehrbeauftragter im Bereich der Bau- und Immobilienwirtschaft an mehreren österreichischen Universitäten.

 

Thema am 17. März: Die Genauigkeit von Verkehrswerten

Die Ergebnisse von Verkehrswertermittlungen mehrerer Sachverständiger können oftmals signifikant voneinander abweichen. Auch der tatsächlich erzielte Verkaufserlös bei einer Liegenschaftstransaktion weicht mitunter von dem, von einem Sachverständigen zuvor ermittelten Verkehrswert, deutlich ab. Der gutachterlich ermittelte Verkehrswert wird daher oft in Bezug auf seine Genauigkeit kritisch hinterfragt. Die ÖNORM B 1802-1 zur Liegenschaftsbewertung hält in diesem Zusammenhang fest, dass das Ergebnis einer Bewertung keine mit mathematischer Exaktheit feststehende Größe darstellt. Trotzdem hat der Gutachter nach bestem Wissen einen eindeutigen Wert anzugeben. Auch das Liegenschaftsbewertungsgesetz kennt schließlich keine "Bandbreite von Verkehrswerten", sondern fordert die Ermittlung eines konkreten Wertes der Sache.

Wo liegen daher die "akzeptablen Toleranzen" bei Verkehrswerten und wann ist die Grenze der Leistungsfähigkeit von Verkehrswertgutachten erreicht?

In dieser kreditwirtschaftlichen Sprechstunde erhalten Sie einen Überblick über die Problematik der Genauigkeit der Wertermittlung und Beispiele aus der Fachliteratur bzw. gerichtlicher Entscheidungen zu anerkannten Schwankungsbreiten. Auch die möglichen Ursachen von Unschärfen in der Bewertung werden aufgezeigt. Schließlich bleibt genug Zeit für eine fachliche Diskussion und einen Meinungsaustausch über die "akzeptablen Toleranzen" bei Verkehrswerten und diesbezüglicher Einflussfaktoren.

 

Jetzt zur Sprechstunde anmelden

Melden Sie sich jetzt an, seien Sie live dabei und stellen Sie per Mikro oder im Chat Ihre Fragen an unsere Vortragenden. Die Inhalte werden den Teilnehmern auch im Nachgang in Form eines Handouts und online als Video on Demand zur Verfügung gestellt.

Wann: Donnerstag, 17. März 2022 um 08:30 - 10:30 Uhr.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie hier.

 

Kostenfrei anmelden