News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Lösungen, zu unseren Seminaren und Events sowie News zu Sprengnetter Austria.

Immobilienmakler, Sachverständige, Seminare & Events

Das war die Makler-Innovations-Tagung 2019

Die bereits vierte Auflage der InnovationsTagung für Immobilienmakler war wieder ein voller Erfolg. Über 100 Teilnehmer, 9 Speaker und 5 Aussteller folgten der Einladung von Sprengnetter Austria und versammelten sich am 06. November 2019 zum Event für Innovation und digitale Transformation unter Österreichs Maklern.

Keynote: Blind auf den Mount Everest

Live zu erleben war unter anderem der blinde Key Speaker und Bergsteiger Andy Holzer. 1966 in Lienz (Osttirol) ohne Augenlicht geboren, erwartete Andy grundsätzlich das Leben eines vom Schicksal gezeichneten Menschen. Doch von Kindheit an hatte er Visionen und erfüllte sich schließlich seinen Traum vom Bergsteigen, das für ihn einen wesentlichen Schlüssel zum Glück darstellt. Den Höhepunkt seiner Leidenschaft erreichte Andy im Jahr 2017, als er als erster blinder Mensch über die Nordroute von Tibet aus den Gipfel des MOUNT EVEREST (8.848m) erreichte. Seine Philosophie lautet „Jeder hat seinen Everest". Diese unbändige, leidenschaftliche Motivationskraft hat er uns in seiner Keynote näher gebracht.

Der Makler der Zukunft

Heimo Rollett, Immobilienjournalist und Chefredakteur des Magazins „Immobilienwirtschaft“, stellte neue Thesen zur Veränderung des Maklerberufs in Zeiten der Digitalisierung auf. "Die Geschichte der Maklerleistungen und deren Honorierung ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Der Klassiker lautet: Jeder will die Leistung vom Makler, keiner will sie bezahlen." Fazit: Wenn Sie sich der Innovation widmen, gehören Sie zu den Maklern der Zukunft - auch und vor allem im Angesicht der aktuell großen Themen "Digitalisierung" und "politische Rahmenbedingungen".

Vorsprung immer wieder neu denken

Was haben ein Stabmixer und Remarketing miteinander zu tun? Die TeilnehmerInnen der Makler-Innovations-Tagung 2019 wissen darüber und mehr Bescheid. Jan Königstätter hat in seinem Vortrag u.a. veranschaulicht, wie Makler datengetriebene Werbeformen nutzen können, um einzelnen Personen ihre Traumimmobilie im Internet zu zeigen. Ein Thema mit erheblichem Potential. "Wenn ich mit meiner Website im Zentrum stehe, dann bin ich am Ende des Tages auch im Zentrum des Geschäfts."

Chatbots - Bedrohung oder Chance?

Leonhard Brunner - Experte für Chatbot Lösungen - räumte mit Mythen über diese Kommunikationsform auf und zeigte in seinem Vortrag, was ein Chatbot ist, wo er in der Immobilienwirtschaft eingesetzt werden kann und welche Chancen und Bedrohungen von Chatbots ausgehen.

Rechts-Update für Immobilienmakler

Im Rechtsvortrag der diesjährigen Tagung gab FH-Doz. Univ.-Lektor Mag. Christoph Kothbauer ein Update zu vertraglichen Grundlagen der Maklertätigkeit, Aufklärungspflichten und deren Erfüllung sowie zur Provisionssicherung. Weiters ging es um den Verbraucherschutz (FAGG). Neben dem Grundtenor "Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig" - nahmen die TeilnehmerInnen einen Überblick über aktuelle und neue Rechtsprechung mit.

Mediation - ein polarisierendes Thema

Ein "Innovationstool, das zu noch mehr Erfolg führt", stand im Mittelpunkt des Vortrags von Mag. Gabriele Teufl-Kral. Mediation ist eine Brücke zwischen zwei Konfliktparteien, freiwillig und selbstbestimmt. Einer der wichtigsten Anwendungsfälle sind Provisionsstreitigkeiten. Tipp für Makler: Am besten den Mediationspassus in die Maklervereinbarung mit aufnehmen (TeilnehmerInnen finden einen Vorlagentext im Downloadbereich der Vortragsunterlagen).

Best Practice: Die 7 größten Erfolgsfaktoren für Immobilienmakler

Die 7 größten Erfolgsfaktoren für Immobilienmakler am Beispiel des IMMY-Awards präsentierte Mag. Dietmar Hofbauer in seinem spannenden Vortrag. Er behandelte u.a. die Fragen: Doppelmakler oder besser nicht? Spezialisierungen als Flucht nach vorne? Mitarbeiterqualität als Geheimwaffe? Das Gemeinsamgeschäft als Chance? Dass Immobilienmakler derzeit mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen haben, machte die anschließende Diskussion deutlich. Der Austausch untereinander und das gemeinsame Vorangehen stärkt und schweißt zusammen.

Best Practice: Bessere Immobilienfotos als Verkaufswerkzeug

Was macht ein "gutes" Immobilienfoto aus? Anders gesagt: Welche Kriterien muss ein Immobilienfoto erfüllen, um verkaufsfördernd zu wirken und Interessenten zu aktivieren? Diese Fragen beantwortete Foto-Experte Oliver M. Zielinski in seinem sehr aufschlussreichen Best Practice Vortrag. Praktisch war auch die anschließende Möglichkeit, eigene Fotos vom Experten begutachten zu lassen und sich Tipps & Tricks im persönlichen Gespräch einzuholen.

 

Auf unserer Website finden Sie ab sofort einige Erinnerungsfotos, die bei der Tagung entstanden sind:

Zur Fotogalerie

 

Save the date 2020

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Speakern und Ausstellern der Makler-Innovations-Tagung 2019. Ohne Sie wäre die Verwirklichung dieses Events niemals möglich gewesen. Wir freuen uns auf die nächste Tagung mit Ihnen - der Termin steht bereits fest: 03. November 2020.