News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Lösungen, zu unseren Seminaren und Events sowie News zu Sprengnetter Austria.

Immobilienmakler, Kreditwirtschaft, Sachverständige, Unternehmensnews

Ausbau des Experten-Teams: Sprengnetter treibt Weiterentwicklung der AVM-Technologie und darauf aufbauender Kundenlösungen voran

Sprengnetter bietet mit dem AVM (Automated Valuation Model) einen On-Demand-Bewertungsservice für B2B-Kunden an, die diesen als Endkundenangebot auf ihren Plattformen integrieren können. "Wir haben bewiesen, dass unsere einzigartige State-of-the-Art-Technologie vom Markt hervorragend angenommen wird", erklärt Jan Sprengnetter, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. "Wir investieren daher in den weiteren fachlichen und technologischen Ausbau des Teams und in den hochskalierbaren Betrieb unserer Plattform". Seit Start der Technologie im Mai 2017 wachsen die Abrufzahlen für das SprengnetterAVM überproportional. Im August 2018 hatte Sprengnetter bereits die magische Schallmauer von einer Million Bewertungen innerhalb eines Jahres geknackt.

Die AVM-Success Story weiterschreiben: Experten-Team wächst
"Hinter diesem Erfolg steht unser internationales Digital Valuation-Team", sagt Dr. Wahib Arroum, Chief Data Scientist bei Sprengnetter. "Ich freue mich, dass wir jetzt zwei weitere renommierte Experten für dieses Kompetenz-Center gewinnen konnten."

Seit März ist Nikolas Plewa als neuer Chief Technology Officer (CTO) für das AVM an Bord. Der ausgewiesene Fachmann für agile Software-Entwicklung und IT-Betrieb war vorher u.a. als CTO und Entwicklungsleiter bei einem bundesweit führenden Online-Portal beschäftigt. Nikolas Plewa bringt seine umfassende Expertise nun bei Sprengnetter ein, um die Prozesse, Tools und Architektur des SprengnetterAVM weiter zu optimieren und die Skalierbarkeit der darauf basierenden Lösungen sicherzustellen.

Seit kurzem verstärkt auch Dr. Stefan Rausch das Data Science-Team. Er bringt langjährige Erfahrung und technisches Know-How auf dem Gebiet der Lasermess- und Sensortechnik mit. Dr. Stefan Rausch wird die Weiterentwicklung der Bilderkennungs- und Auswertungsprozesse des SprengnetterAVM vorantreiben. Zuvor war er Gründer und Geschäftsführer eines Hightech-Unternehmens aus dem Bereich der Optik und Lasertechnik.

"Das AVM ist heute bereits eine Erfolgsstory. Jetzt heben wir die Technologie gemeinsam auf den nächsten Level", sagt Dr. Wahib Arroum. "Unser Ziel ist es, die AVM-basierten Lösungen von Sprengnetter durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen weiter zu optimieren, sie durch höchste Skalierbarkeit fit für die enorm gestiegene Nachfrage zu machen und sie auf eine völlig neue Stufe der Benutzerfreundlichkeit zu bringen".

State-of-the-Art: Das SprengnetterAVM und die Immobiliendatenbank
Die intelligente Big Data-Lösung basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning. Die Technologie liefert valide Werte für lageübliche Objekte in Deutschland und Österreich – wie im digitalen Zeitalter selbstverständlich, in Echtzeit und auf Knopfdruck. Der Motor dieser Engine basiert auf mathematisch-statistischen Methoden und wird durch komplexe Algorithmen und Codes angetrieben. Grundlage für die Wertermittlung durch das AVM ist die Sprengnetter Immobiliendatenbank, einer der größten in Deutschland und Österreich. Sie enthält nicht nur Millionen von Angebotspreisen, sondern auch mehrere Hunderttausend real erzielter Kaufpreise für alle Lagen. Insgesamt umfasst die Immobiliendatenbank von Sprengnetter über 1,2 Milliarden Informationen zu den Objekten.

 

Mehr erfahren: SprengnetterAVM

 

Frank Großer