News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Lösungen, zu unseren Seminaren und Events sowie News zu Sprengnetter Austria.

Kreditwirtschaft, Unternehmensnews

Am Puls der Branche: Erfahrungsaustausch Kreditwirtschaft 2018 bei Sprengnetter Deutschland

Wenn Sprengnetter einlädt, folgt die Branche gerne: Rund 100 Fach- und Führungskräfte aus der kreditwirtschaftlichen Immobilienbewertung von Banken, Versicherern und Finanzdienstleistern waren am 18. und 19. Oktober 2018 nach Bad Neuenahr-Ahrweiler (Deutschland) gekommen. Die achte Auflage des Sprengnetter Forum - Erfahrungsaustausch Kreditwirtschaft stand auf ihrer Agenda. Ein Nachbericht.

"Der Erfahrungsaustausch" hält, was sein Name verspricht: Hochkarätig besetzt waren auch in diesem Jahr Podium und Auditorium im Tagungszentrum des Dorint Hotel Bad Neuenahr. Zu den Referenten zählten u.a. Markus Wetzel (Leiter Baufinanzierung & Digitalisierung, Commerzbank), Tomas Peeters (Mitglied des Vorstands, Interhyp) und Holger Müller (Mitglied des Vorstands, SUBITO). Zahlreiche Beiträge und Impulsvorträge von Sprengnetter-Spezialisten ergänzten die spannende Agenda.

Das Sprengnetter Forum - Erfahrungsaustausch Kreditwirtschaft rückt einmal jährlich die aktuellen Themen und Trends in der kreditwirtschaftlichen Immobilienbewertung in den Fokus. Die Veranstaltung bot einen tiefen Einblick in die derzeitigen regulatorischen Rahmenbedingungen. So sprach Dr. Karsten Schröter (Leiter Bewertungsmanagement, NORD/LB) zum Thema "Zum Prozess der Wertüberprüfung - Aufsichtsrecht und Praxis". Im Zentrum standen in diesem Jahr aktuelle Trends und Lösungen u.a. aus den Bereichen API-Banking, digitale Entwicklungen im Plattform-Geschäft, künstliche Intelligenz und Bilderkennung.

Sprengnetter bot seinen Gästen in den Pausen erstmals zusätzliche Impulsvorträge der Produktmanager. Diese präsentierten einige der Lösungen, u.a. zu digitalen Grundbuchauszügen oder den neusten Features in der Bewertungssoftware SprengnetterONE. Das Feedback der Teilnehmer dazu war bestens – die Marktstände waren eng umlagert. "Sprengnetter bietet optimal integrierbare Best-Practice-Lösungen entlang der gesamten digitalen Prozesskette zur Kreditvergabe", sagt Jochem Kierig, Geschäftsleiter Kreditwirtschaft. "Wir sind damit am Puls der Branche, das haben mir auch die vielen Gespräche gezeigt", so Kierig. "Um den Bedarf unserer Kunden exakt zu erkennen, ist der Erfahrungsaustausch hervorragend geeignet. Wir haben wieder viele Anregungen und Ideen erhalten." Auch beim anschließenden Networking wurde der Austausch von Erfahrungen und Expertenwissen zur Immobilienbewertung im digitalen Zeitalter intensiv fortgesetzt.

Das Sprengnetter Forum - kreditwirtschaftlicher Erfahrungsaustausch - findet jährlich im Oktober in Deutschland und jedes Jahr im Mai in Österreich statt.